Ein langes Wort 😀 Und es steckt auch einiges dahinter! Der obere Teil des Nasenstückes am Knotenhalfter kann farbig umflechten werden. Manchmal auch Ton in Ton. Das sieht nicht nur schick aus, sondern hat auch eine bedeutende Funktion: ☝🏻💡 Ohne Flechtung hat das Knotenhalfter zwei Seilstücke, die parallel verlaufen. Da diese rund sind, entstehen relativ schmale Drucklinien auf dem Nasenrücken. Vielen Pferden ist das zu scharf, oder sie werden desensibilisiert, wenn das Knotenhalfter zu lange im Einsatz ist. Aus diesem Grund gibt es die Umflechtung!
👉Sie verteilt den Druck auf eine breitere Fläche und macht es so für das Pferd deutlich angenehmer. Insbesondere bei längerem Gebrauch und auch bei der Nutzung zum Reiten.
👉Gleichzeitig bleibt die Präzision aber erhalten! Es ist kein Nasenschoner, der ein Scheuern verhindert oder die Hilfen schwammig werden lässt. Das Knotenhalfter bleibt ein scharfes und präzises Hilfsmittel, das entsprechend kompetent angewendet werden muss!
Bei der Umflechtung sind drei Punkte wichtig, damit es das Knotenhalfter nicht im Gegenteil sogar schärfer und unangenehmer macht:
1. Es muss im der Form flexibel sein, damit es sich den Konturen des Pferdekopfes anpassen kann!
2. Es darf keine unebene Flechstruktur haben, sondern muss flach und eben geflochten sein, sonst kann es ganz schnell weh tun!
3. Das Material muss hochwertig, angenehm und so weich sein, dass sich das Pferd damit wohl fühlt.
All diese Punkt berücksichtigen wir bei unserer Knotenhalfternasenflechtung. Und zudem gibt es tolle Farben, auch mehrfarbig ist möglich! 🌈 So verbinden sich Funktion, Anwendung, Praxis und Optik und machen den Weg frei für eine faire Kommunikation und solide Partnerschaft 💫
Knotenhalfernasenumflechtung
Geposted von eQuoni Online-Shop am